Über mich

Colette Dörrwand Photography

 

Colette Dörrwand

Fotografin und Kommunikationsdesignerin

Atelier für Fotografie
Böllberger Weg 8
06110 Halle (Saale)

 
Portraitfotografie
Kinder, Familien, Charakterportraits, Bewerbungs-/Businessportraits, Hochzeit, Reportage, Digitalisierung von Dias, Negativen und Fotos, Dunkelkammer, künstlerische Fotografie, Stillleben, Inszenierungen.
 

Termine und individuelle Beratungen nach Vereinbarung

E-Mail: info@colettedoerrwand.de

Tel.: 0152 32021843 (wochentags 10.00 Uhr -12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr)

Fotografin und Kommunikationsdesignerin mit enem ausgeprägtem Hang zu handwerklicher Arbeit, dem Experiment und dem Wesen der Dinge.
Im Kern meiner Arbeiten steht jedesmal Identität und Authentizität: Wer bist du? Wer bin ich? Und was davon kann ich greifbar oder erfassbar machen?
Diese Fragestellungen machen das Arbeits- und Forschungsfeld „Portrait“ so spannend für mich. Vor allem der Mensch aber auch die Natur anderer lebendiger Dinge sind immerwieder Gegenstand der Abbildungen.
Um zu besagtem Kern eines Individuums oder einer Sache vorzudringen bediene ich mich hauptsächlich der Schwazweißfotografie, denn sie hat den Vorteil, von Beginn an zu reduzieren. Dadurch lässt sie mir mehr Freiraum für eigene Interpretationen durch weiterführende Techniken, wie das chemische Zerlegen von Bildoberflächen oder das Einsetzen von Farbe und gibt mir die Möglichkeit meine Wahrheiten ans Licht zu bringen.

Ich bin ausgebildete Portraitfotografin und habe 2013 an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle das Studium  Kommunikationsdesign absolviert. Seitdem arbeite ich freischaffend als Fotografin und Kommunikationsdesignerin von Halle (Saale) aus. Durch die klassische Ausbildung und dem nachfolgendem Studium bin ich wieder zurück zu den Wurzeln der Fotografie gelangt. In meinem Atelier gibt es auch eine Dunkelkammer.

Termine für Portraits oder einfach nur Beratung werden immer nach voriger Anfrage und Absprache vereinbart.

Mein Atelier befindet sich im Künstlerhaus „Bölli 8“ Böllberger Weg 8, in 06110 Halle (Saale). Sie können mir gern jederzeit per Mail eine Anfrage senden oder sich telefonisch bei mir melden, wochentags 10-12 Uhr und 14-17 Uhr.